Kühlmodus von alpha innotec Wärmepumpe für PV-Anlage optimieren

Bei meiner alpha innotec Wärmepumpe gibt es relativ wenige Einstellungen für den Kühlmodus.

Um die Kühlfunktion der Wärmepumpe für meine PV-Anlage zu optimieren, steuere ich sie künftig mittels . Das entsprechende Binding funktioniert gut. Interessant: Obwohl auf der Weboberfläche der Wärmepumpe ein Passwort eingegeben werden muss, um die Einstellungen zu ändern, ist das bei Verwendung des OpenHAB-Bindings NICHT nötig. Also nicht wundern.

Bei der Wärmepumpe habe ich die Schwellwerte für das Einschalten der Kühlung ziemlich niedrig eingestellt. Mittels OpenHAB-Regel schalte ich den Kühlmodus der Wärmepumpe im Sommer zwischen „Auto“ und „Aus“ hin und her, abhängig von PV-Stromüberschuss, Außentemperatur und der Temperatur im Haus. Weil die Schwellwerte niedrig sind, schaltet die Wärmepumpe die Kühlung dann in der Regel ein, wenn die Kühlung auf „Auto“ gestellt wird.

Um die Wärmepumpe zu schonen, sollte darauf geachtet werden, dass die Wärmepumpe nicht zu oft innerhalb kurzer Zeit ein- und ausgeschaltet wird. Daher sollte in die OpenHAB-Regel eine Verzögerung eingebaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert