Ich hatte bei meinem Asrock Mainboard den Ultra Fast Boot Modus aktiviert. Leider konnte ich danach nicht mehr in das UEFI-Einstellungsmenü gelangen. Laut Handbuch können die Einstellungen mittels Jumper zurückgesetzt werden. Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Geholfen hat ein Entfernen der SSD. Nach dem Einschalten ohne SSD ist der Computer in das UEFI-Einstellungsmenü gewechselt. Dort konnte ich den Ultra Fast Boot Modus deaktivieren.
Monat: Februar 2023
Kinder können das Logo für eine echte Raumfahrtmission gestalten
Bis zum 15. April gibt es eine Malaktion des Zentrums für Luft- und Raumfahrt:
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2023/01/20230222_mal-aktion-fuer-junge-forschende
So wie ich das verstehe, handelt es sich dabei NICHT um einen Wettbewerb. Stattdessen wird aus den eingeschickten Logos ein Mosaik erstellt, das dann mit in den Weltraum fliegt.
Schnappschüsse aus Brüssel
Subjektiver Vergleich von Videoaufnahmen (RX100 M4, Galaxy S21 Ultra, Pixel 6 Pro)
Ich habe drei Videos einer Tanzveranstaltung aus unterschiedlichen Perspektiven (daher ist kein echter Vergleich möglich). Die Videos wurden in einem Innenraum bei „normaler“ Beleuchtung aufgenommen:
Video 1: Fotokamera Sony RX100 M4, Full HD, 50 FPS, 50 Mbit/s, H264-Codec
Video 2: Smartphone Samsung Galaxy S21 Ultra, 4K UHD, 60 FPS, ca. 50 Mbit/s, H265-Codec
Video 3: Smartphone Google Pixel 6 Pro, Full HD, 30 FPS, weniger als 20 Mbit/s, H265-Codec
Auf einem 4K-Fernseher sieht Video 1 am besten aus. Die beiden Smartphone-Videos sehe so aus, als wären sie zu stark komprimiert worden (Video 2 sieht besser aus als Video 3). Leider bieten die Standard-Kamera-Apps der beiden Telefone keine Möglichkeit, um Änderungen an den Kompressionsparameter vorzunehmen. Insb. die Bitrate ist nicht konfigurierbar.