Erkenntnisse aus dem letzten DSL-Ausfall

Zwei Erkenntnisse aus dem letzten DSL-Ausfall:

1. Der Ausfall des DSL-Anschlusses wurde durch eine „Rekonfiguration“ des Ports im Verteilerkasten behoben. Laut Telekom-Techniker hätte das Hotlinepersonal die Rekonfiguration durchführen können. Unser DSL-Anschluss wäre dann nicht vier Tage tot gewesen. Der Techniker hätte sich die Anfahrt erspart.

2. Die Fritzbox kann Mobilfunkverbindungen nicht nur per Mobilfunk-USB-Stick aufbauen, sondern auch per Smartphone und LTE-Router, wenn diese Geräte per USB angeschlossen werden. In meinem Fall hat dies mit einem LTE-Router von TP-Link sehr gut funktioniert. Eine Mobilfunkverbindung mittels Smartphone hat bei einem älteren Samsung Smartphone mit LineageOS ebenfalls funktioniert (eine Verbindung mittels Pixel 6a war allerdings weder mit original ROM noch mit CalyxOS möglich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert